Vita

Vita


Ich bin in Memmingen/Allgäu aufgewachsen und begann mit 11 Jahren im Kirchenchor zu singen.

Schon damals begann meine große Begeisterung für den Chorgesang, die bis heute ungemindert anhält.


Zur Vorbereitung auf mein Gesangsstudium besuchte ich die Berufsfachschule für Musik in Krumbach/Allgäu.


Ich studierte Gesang in Nürnberg bei  Kammersänger Manfred Capell am Meistersingerkonservatorium der Stadt Nürnberg 

und schloss mit der Künstlerischen Reifeprüfung in Gesang (Schwerpunkt Lied und Oratorium) ab.


Seit 1989 unterrichte ich  klassischen Gesang im privaten Gesangsunterricht und arbeite mit Schauspielern

der unterschiedlichen Kinder- und Jugendtheater in Nürnberg (Theater Pfütze, Theater Salz + Pfeffer).


Seit 1989 arbeite ich  in professionellen Chören. Ich bin Altistin im Collegium Vocale Gent, unter der Leitung

von Philippe Herreweghe, bei ensemble cantissimo, unter der Leitung von Prof. Markus Utz, Konstanz, im Vokalwerk Nürnberg und

Sebalder Kantoristen, Nürnberg, Collegium Vocale der Frauenkirche Nürnberg, Chor der Klangverwaltung.


Die unterschiedlichen Ensembles ermöglichen mir, eine große Bandbreite und ein sehr unterschiedliches Repertoire zu singen.

Zahlreiche Cd-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dokumentieren dies eindrucksvoll. Konzerttourneen führen mich  in alle Konzerthäuser der Welt, so wie u. a. nach Europa, Grossbritannien, Schweiz, Russland, Japan, Südkorea, Südamerika und New York.


Seit 2017 bin ich  Heilpraktikerin für Psychotherapie  und arbeite in eigener Praxis, gebe Kurse in den Entspannungsverfahren Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung